Geschichte
Im Jahre 1925 fanden sich auf dem Hahnenmoospass einige junge, mutige Burschen des damaligen Turnvereins zusammen und beschlossen, einen Schwingklub zu gründen. An der Gründerversammlung waren folgende Schwinger anwesend und wählten den ersten Vorstand. Präsident Hans Hari, Vizepräsident Christian Fuhrer und Sekretär Ernst Mader. Die weiteren Gründungsmitglieder waren: Christian Allenbach, Gottlieb Pieren, Mani Gyger, Peter Allenbach, Christian Lauener und Arnold Germann.

Es wurden die Statuten entworfen und dem Oberländischen Schwingerverband zur Genehmigung vorgelegt. Anlässlich der ersten Hauptversammlung konnten noch folgende Schwinger aufgenommen werden: die Gebrüder Gottlieb, Gottfried und Albert Hager, Johann Lauber, Johann Willen, Albert Klopfenstein und Robert Fuhrer welcher später dann der erste Kranzschwinger von Adelboden wurde.

Die Freuden und Leiden der Schwingersektion Adelboden begannen. Das erste Schwingfest fand auf dem Hahnenmoos statt, verbunden mit einem Bergdorfet. Es folgten Schwingfeste auf dem Kurhausplatz, Engstligenalp, Gilbach und Schärmtanne. Mit vielen öffentlichen Auftritten versuchten die Schwinger die leere Klubkasse zu speisen. Wenn von einem Schwingfest 10 oder gar 20 Franken übrig blieben sprach man von einem Erfolg. An die auswärtigen Schwingfeste nach Frutigen, Reichenbach, Aeschi, Interlaken und ins Niedersimmental wurde mit dem Velo gefahren.

1941 wurde mit einem Schreiben des Kantonalen Schwingerverbandes dazu aufgefordert die Frutigtaler Schwinger zu einem einzigen Schwingklub zusammen zu schliessen. Die Schwingersektion Adelboden sollte also aufgelöst werden. Einstimmig wurde beschlossen sich diesem Willen des Kantonalen Verbandes zu wiedersetzen. Was sich später auch als richtig erwies.

1942 mussten erstmals Schwingerkameraden zu Grabe getragen werden. Hans Zimmermann und Arnold Germann verloren bei einem Lawinenunglück ihr Leben.

1971 wurde Stefan Allenbach als erster Adelboder in den Oberländischen Vorstand gewählt. 1979 wurde er dann auch das erste Oberländische und 1988 das erste Kantonale Ehrenmitglied der Sektion Adelboden. Weiter wurde Robert Maurer zuerst Oberländisches und dann auch Kantonales Ehrenmitglied. Weitere Oberländische Ehrenmitglieder sind:
Josi Kurt, Wyssen David und Oester Peter

Schwingkeller:
1949 kaufte die Gemeinde Adelboden die Villa Sunny Dail, das heutige Sekundarschulhaus. Die Schwinger konnten für kurze Zeit in der Garage ein Übungslokal einrichten. 1958 wurde dann im Frondienst der Dachstock des Feuerwehrmagazins zu einem Schwingkeller ausgebaut. Jeden Samstag kam Alexander Niederhäuser von Bern nach Adelboden um mit den Schwingern zu trainieren. Was sich bald in den Erfolgen niederschlug.
1980 konnten die Schwinger den neuerbeuten Luftschutzraum unter dem Schlachthaus Moosweide für Ihre Trainings nutzen. Dies war zuweilen dann eher eine Tropfsteinhöhle und man hatte stetig mit der Feuchtigkeit zu kämpfen. Also wurde intensiv nach einer Lösung gesucht.
2000 konnte die Schwingersektion ihren eigenen Schwingkeller im Boden einweihen. Dieser wurde grösstenteils durch die Mitglieder im Frondienst erstellt.

Durchgeführte Anlässe:
1925 Nach der Gründung der Schwingersektion wurde immer ein Klubschwinget, Pintenschwinget oder ein Freundschaftsschwinget auf dem Hahnenmoos oder sonst wo in der Gemeinde Adelboden abgehalten.
1935 fand die erste Oberländische Delegiertenversammlung in Adelboden statt.
1950 Jubiläumsschwingfest 25 Jahre Schwingersektion Adelboden auf dem Adler Areal
1961 Oberländische Delegiertenversammlung
1969 Jubiläumsschwingfest 75 Jahre Oberländischer Schwingerverband
1970 Ab diesem Jahr findet das Schwing- und Älperfest auf der Engstligenalp statt
1975 Jubiläumsschwingfest 50 Jahre Schwingersektion Adelboden
1978 Oberländischer Jungschwingertag
1980 Oberländische Veteranentagung
1984 Oberländisches Schwingfest
1993 Oberländischer Jungschwingertag und Oberländische Veteranentagung
1999 Oberländisches Schwingfest
2010 Berner Kantonales Schwingfest
2012 Frutigtaler Jungschwingertag anstelle des Engstligschwingets
2016 Frutigtaler Jungschwingertag